Peter Lustig

Neues

Peter Lustig Peter Lustig

  • Name: Peter Fritz Willi Lustig
  • Geboren am: 27. Oktober 1937 in Breslau
  • Gestorben:23.02.2016 in seinem Haus in Bohmstedt
  • Familienstand: Verheiratet
  • Frau: Astrid Lustig (geb.Berge)
  • Verwandte:
  • Sohn Momme-Pavi - Toningeneur(Werbung)

Opa Willi(+) & Oma Martha(+)

  • Hobbys:

Lesen (Physik-Bücher)

TV: Grusel und SyFi-Filme u.v.m., Basteln (allerlei nützliche und unütze Sachen aus Elektroteilen, auch Figuren so genannte Merlots)

  • Haustiere: Peter hatte 4 Hunde und eine Katze.
  • Beruf:

Peter Lustig war gelernter Elektroingenieur und Tontechniker.
So war Peter auch bei der berühmten Rede von John F.Kennedy in Berlin als Toningenieur vom Senders AFN mit dabei. Später schrieb er Hörspiele für das Radio und arbeitete zuerst als Tontechniker hinter den Kameras.

 

 

  • TV Anfänge:

 

In den 70ern arbeitete er u.a. erst für Karl Heinz Freynik als Tontechniker. Dieser brachte ihn dann auch vor die Kameras.
Peter & Atze hieß die erste gemeinsame Arbeit der beiden für den WDR und danach folgte die Wolpertinger Wochenschau für den Bayrischen Rundfunk.

Ab 1976/1977 arbeitete er beim ZDF für die Sendung Pusteblume, die in München produziert wurde und ab 1979 als Löwenzahn (durch Peters Verlangen hin in Berlin produziert) weiter lief.

Ab 1988 bis Anfang der Neunziger moderierte Peter noch zusätzlich die Sendung Mittendrin, die als Ableger von LZ geltende Sendung richtete sich an ein etwas älteres Publikum. Für Mittendrin und für Löwenzahn schrieb Peter auch Drehbücher .

  • Preise:

Peter Lustig wurde 1980 und 1982 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und 2005 erhielt er und sein Kollege Armin (Sendung mit der Maus) den Georg von Holtzbrink Sonderpreis.

2007 erhielt Peter das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten verliehen.

  • Privat:

Der Privatmensch Peter Lustig existierte bis zu seinem Rückzug 2005 in der Öffentlichkeit gar nicht. Peter vermied es, in Talkshows aufzutreten oder auch sonst jegliche Aufmerksamkeit auf seine private Seite zu lenken.

Laut eigener Aussage gab es den privaten Peter Lustig nicht! O-Ton Peter Lustig:"Peter wohnte in einem Bauwagen in Bärstadt in der Nähe von Entenhausen".

Ein paar Details sind aber doch bekannt:Peter und  sein Sohn

Peter Lustig war einige Jahre mit Elfie Donnelly (Autorin u.a. von Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg) verheiratet, mit der er einen Sohn (Momme Pavi, geb.1979) hat. Heute ist er glücklich mit seiner Frau Astrid verheiratet. Kennengelernt haben sich beide in Berlin.

  • Berlin, Hamburg, Mallorca, Hund und Katz
Peter hatte zu "Peter & Atze"-Zeiten ein Haus in Berlin, dort wurde aus Geldmangel auch die Sendung gedreht.
Später wohnten die Lustigs einige Zeit in Hamburg und auch auf Mallorca, wo 
Peter und seine Frau
auch der Paschulke-Darsteller Helmut Krauss lebte und so im echten Leben zu seinem Nachbarn wurde.

Nach ein paar Jahren zog es Peter und seine Frau wieder nach Deutschland in die Nähe von Husum. Eher ländlich leben beide zusammen mit ihren 2 Möpsen (Manfred Mops und Julchen), einem Golden Retriever namens Martha (benannt nach Peters Oma)
und einem Mischling aus Spanien. Dazu gibt es noch eine Katze, die sich prächtig mit den Hunden versteht.

Gesundheit:

In den 80ern erkrankte er an Lungenkrebs, der in sieben Operationen behandelt wurde und ihm nur einen Lungenflügel übrig ließ. Während seiner Krankenhausaufenthalte schrieb er kindgerechte Briefe an seinen Sohn, die als Kinderbuch unter dem Titel “Lieber Momme Wunderliche Briefe” veröffentlicht wurden.

Bedingt durch die gesundheitlichen Einschränkungen hat er am 23. März 2005 seinen Abschied vom TV bekannt gegeben. Danach fiel Peter nach eigenen Aussagen "in ein Rentnerloch", da keiner mehr anrief und keine Termine zu erledigen waren. Es dauerte einige Zeit bis die Lustigs auch dieses bewältigten. Doch so ganz untätig ist Peter nun doch nicht:

Löwenzahn Finale:

Am 16. Oktober 2005 war er in dem Löwenzahn-Spielfilm
“Die Reise ins Abenteuer“ zum 25. Jubiläum der Serie zu sehen.
In der am Abend bis in die späte Nacht gezeigten "Langen Löwenzahn Nacht" erklärte er, dass er aus seinem Bauwagen ausgezogen sei.

Nach Löwenzahn:

Peter liest Cover

2006 hatte er einige Märchen von H.C.Andersen eingesprochen. Diese CD Box gab es nur bei Tchibo.
2007 sprach Peter den Erzähler im Kinofilm "Gordos Reise". Auch brach er 2007 mit einem Tabu: er trat zum ersten Mal in einer Talkshow als Gast auf (NDR Talkshow).
Im September 2007 war Peter bei der Premiere des Kinofilms "Gordos Reise" live in Bremen in der Schauburg dabei.

Nochmal Löwenzahn:

Am 27.10.2007 feierte Peter seinen 70. Geburtstag und am 28.10.2007 gab es eine Art Sonderfolge von Löwenzahn, die extra produziert wurde mit Peter als Gast. Dies sei aber laut eigener Aussage eine einmalige Sache gewesen, denn das Drehen ist zu anstrengend für ihn...."und der neue Bauwagen ist zu aufgeräumt".

  • Auflistung Peters Arbeiten
  • Jahr (Produktion) Titel (Sender)
  • 1976 (K.Freynik) Wolpertiger Wochenschau (BR) Für weitere Infos klick hier
  • 1976 (K.Freynik) Peter & Atze (WDR) Für weitere Infos klick hier
  • 1978 (FIB) Pusteblume (ZDF) Für weitere Infos klick hier
  • 1980 (Studio TV.Film Löwenzahn (ZDF)
  • 1989 (Studio TV.Film) Mittendrin (ZDF)Für weitere Infos klick hier
  • 1998 Raumschiff Erde(Erzähler)(ZDF) Für weitere Infos klick hier
  • 2002 (Millimages) Mammutland (Erzähler/Sprecher)(Kika/ZDF)Für weitere Infos klick hier
  • 2007 (Capricornum) Gordos Reise..(Erzähler) (Kino/DVD)
  • 2007 (Studio Tv.Film) Löwenzahn..(Gastrolle) (ZDF/Kika)
  • 2008 (MA Media GmbH) Selbsthilfe Lungenkrebs (Internet)
  • 2008 (Tivola) Bilderbuch Geschichten (DVD/Internet)
  • 2008 (Wilesco)Werbefilm (Internet)
  • Werbung für PEARL (Navigationsgeräte)
  • Werbung für Sicheres Internet für Kinder
  • 2013 (ZDF) Deutschlands beliebteste Haustiere
  • 2012 (ZDF) Hallo Deutschland  "Peter wird 75"
  • 2014 (PCgo) Werbung Sicheres Internet für Kinder
  • Hörspiele :
  • Jahr Titel (Folgen) (Peters Tätigkeit)
  • 1975/76 Käptn Kux & Co (4 Folgen) (Buch)
  • ???? Schweinchen Schlau trifft sich selbst (1) (Erzähler)
  • 1983 Der Kleine Vampir (6) (Erzähler)
  • ???? Don Quixote (2) (Erzähler)
  • 1992 Ben liebt Anna (1) (Erzähler)
  • 2000 Löwenzahn (17) (Peter)
  • 2006 Peter Lustig liest ... (1) (Erzähler/Lesung)
  • 2007 Die Abenteuer von Huck & Tom Sawyer (2) (Erzähler/Lesung)

krebshilfe logo

  • Seit 2008 setzt Peter sich nochmals mit dem Thema Lungenkrebs auseinander für die Aktion "Selbsthilfe Lungenkrebs".
    Dafür steht er nochmals vor der Kamera für kleine Filmchen in denen man einiges über Peters eigene Erkrankung und Behandlung aber auch  über die modernen Therapien und Möglichkeiten erfährt.
  • Zusätzlich tritt er auch ab und an zu Werbezwecken in Talkshows und in TV-Magazinen auf, wo er über die Möglichkeiten berichtet und für das Projekt Selbsthilfe wirbt.
    Auf www.selbsthilfe-lungenkrebs.de kann man sich die Filme ansehen.
  • 2008 sprach Peter einige Märchengeschichten für die neugegründete Webseite www.pikcha.tv ein.
    Diese Märchen wurden im Laufe des Jahres auf einer DVD veröffentlicht.
  • 2010 geht es Geschäftig weiter Peter wird Botschafter  der Firma Kinkon die Eltern eine Möglichkeit bietet ihren Kindern einen Gesicherten Weg in Internet zu geben.
  • Oktober 2010:
  • Die geplante Kreuzfahrt mit Peter findet wegen Überbuchung ohne ihn statt
  • Peter schreibt an seiner Biografie die den Titel
  • "Und wie heisst er nun wirklich" tragen soll.
  • 2016: Peter Lustig stirbt in seinem Haus nahe Husum
  • Einige Monate vorher war norch mal die Presse und auch Fritz Fuchs Guido Hammesfahr zu Gast für ein Interview.
  • Seine Biografie hat er nie  Angefangen  da fehlte ihm wohl der rote faden aber bis zu letzt schaute er gern Sonntags mal bei Löwenzahn rein.
  • Peter Fritz Willi Lustig wurde auf See bestattet so war es der Wunsch von ihm und seiner Frau.

Peter und die CDPeter im Studio

  •  
  •  
  •  
  •  

 

Fotos:ROBA PRESS /Unilever

  • Videos:

Peter bei der Peter Lustig  Ausstellung

(c)LöwenzahnFanclub

 

 

 

 

 

Wilesco Werbung:

 

Kategorie Darsteller: 

Kommentare

Mein Vater kommt aus Stephansdorf bei Breslau, und ich würde gern Herrn Lustig persönlich sprechen dürfen, da er mein Idol in meiner Kindheit war und ich würde gerne wissen, wie er zu dieser Wahl seines Seins gekommen ist.

Peter hat zur Zeit  einiges zu tun  deswegen kann er leider nicht am Fanclub Treffen teilnehmen.Wir probieren  ein Treffen mit ihm zu Organiesieren.

Hallo ich hätte eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein Autogramm von Herrn Lustig zu bekommen. Oder ich hätte gerne ein Foto mit Herrn Lustig, kann man ihn mal auf einem Treffen sehen am besten irgendwo in der nähe von München.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Hallo Matthias,

Klar gibt es die möglichkeit.Schick mir bitte eine Email an sascha (at) loewenzahnfanclub.de und ich sende dir eines zu. Ob Peter in nächster Zeit nach München kommt kann ich leider nicht sagen, sollte ich mal was hören  gebe ich es bekannt. 

Hallo!

Ich bin Mitja und bin 9 Jahre alt.

Ich möchte Peter Lustig einen Brief schicken.Hätte eigentlich schon alles bereit fehl mir nur die Adresse!

Hallo Mitja,

Briefe an Peter kannst du gerne an mich senden und ich gebe sie Peter Lustig direkt.

Löwenzahn Fanclub

S.Stiehler

Heerstr.449

13593 Berlin

Hallo, Wir sind eine 3. Klasse aus Bayern und haben Briefe an Peter gschrieben. Dürfen wir auch die oben genannte Adresse nutzen? Vielen Dank Karin

Ja klar könnt ihr das :)

Jetzt ist es nicht mehr Möglich.

RIP Peter

Neuen Kommentar schreiben