Helmut Krauss

Neues

Helmut Krauss

Name: Helmut Krauss

Rolle: Hermann Paschulke

(in frühen Folgen variierte der Name)

Vita:

Geboren am 11.06.1941 in Augsburg, Studium der Pädagogik in Augsburg

Wohnorte:

1963 übersiedelte er nach Berlin um und wohnte bis vor einiger Zeit nahe Berlin. Aktuell hat es ihn in den Harz verschlagen, wo er jahrelang ein Sommerhaus hatte und nun ganz dorthin gezogen ist.

  • Ein vielseitiger Mensch:

Helmut Krauss ist ein viel-seitiger und vielbeschäftigter Sprecher für Hörspiele, Feature und Literatur an allen deutschen Rundfunkanstalten, diversen Hörspiellabels & Film & TV und Theater Schauspieler & Kabarettist.

Er hat schon so viel gemacht und arbeitet noch immer auf Hochtouren, dass es fast unmöglich ist, alle Werke aufzulisten .

  • Hier findet ihr eine Übersicht über seine Tätigkeiten im Bereich Synchron
  • Ein unverwechselbare Stimme:
  • Im TV:
  • Seine Stimme ist in vielen Produktionen zu hören aber gerade Älteren ist sie aus Captain Future als Erzähler bekannt!
  • INeben Captain Future war er auch die Stimme des Sprechenden Pferdes "Mr.ED" oder er sprach Samuel Jackson u.a. in "Pulp Fiction".Auch  den Onkel von Will Smith in "Der Prinz von Bel Air" wurde von Helmut Krauss gesprochen.In einigen Disney Filmen ist er als der Böse zu hören wie zum Beispiel bei:Der Glöckner von Notre Damm.
  • Auf CD:
  • Helmut Krauss  taucht auch in vielen Hörspielen meist als Bösewicht auf aber gerade den Hörbuch Fans ist er ein Begriff  unter anderem las er das Mammut Werk "Das Rad der Zeit" für Audible.

Sofern es sein voller Termin Kallender zulässt ist er sich nicht zu Schade auch bei nicht Kommerziellen  Aufnahmen mit zu wirken wie zum Beispiel bei einem Hörspiel von "Hörspiel Projekt" oder beim Fan Film "Direktion City Reloadet" oder beim ehrgeizigen projekt von Eric Hordes "Der Gründer" wo Helmut Krauss die Hauptrolle übernahm.

  •  

Der am Längsten in einer Serienrolle spielender Darsteller Deutschlands:

Helmut Krauss feiert 2013 sein 33. Löwenzahn Jahr als Nachbar Paschulke! Somit ist er der  am längsten in einer Serienrolle arbeitende Darsteller in Deutschland!

Nicht nur bei Löwenzahn war Helmut Krauss in einer Serie tätig , ab 1975 spielte er in der Krimi Serie "Direktion City" als Kommissar "Django" mit.

In vielen weiteren Produktionen tauchte Helmut Krauss als Gaststar auf wie u.a. bei: den Serien "Drei unter einer Decke",Praxis Bülowbogen,Pastevka.

  • Videos & Interviews:

 Helmut Krauss bei der Arbeit im Studio:

http://www.youtube.com/watch?v=r5sfBhv-NIo

  • Interview mit Dennis Rohling vom HörPlanet:

http://www.youtube.com/watch?v=dRbQIiWqhCg

     

http://www.youtube.com/watch?v=MIAcRb6y1SE

Kategorie Darsteller: 

Neuen Kommentar schreiben