1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15

Die Geschichte von Löwenzahn

Die Entstehung von Löwenzahn

Peter LustigAm Anfang war die Pusteblume:

1977 beauftragte das Zweite Deutsche Fernsehen die Münchener Film Firma FIB (Fernsehen in Bayern) eine Kindersendung mit den Themen Natur, Umwelt & Technik und Spielhandlung zu produzieren.

Das Konzept der Sendung wurde von Anne Voss Entwickelt.Als Hauptdarsteller wurde der damals noch recht unbekannte Peter Lustig gewonnen, der aber schon vorher für den Bayrischen Rundfunk und für den WDR im Kinderfernsehen vor der Kamera tätig war.

Sendestart war der 7.Januar 1979, immer Sonntags wurden neue Folgen ausgestrahlt die dann in der Woche meist Mittwochs wiederholt wurden.Pusteblume war beliebt und kam gut an jedochgab es  Probleme mit der Produktionsfirma.

Die FIB bzw. ihr Chef Herr Dr.Lütje, hatte andere Vorstellungen wie die Sendung auszusehen hatte als das ZDF. 

Peter Lustig berichtete uns das es gerade auch zum Start kaum fertige Drehbücher gab und sie mit laufenden änderungen zu kämpfen hatten.Die Zuständige Redakteurin Frau Voss versuchte das mit der Produktion zu klären was laut ihrer Aussage zu vielen heftigen Auseinandersetzungen führte leider ohne Erfolg.

Nach ihr versuchte Gabriele Röthemeyer es, war aber auch nicht Erfolgreicher.Das ZDF war sehr unzufrieden mit der FIB so das Sie die Zusammenarbeit beendeten und Pusteblume nach 20 Folgen beendeten, die Folgen 21 & 22 erschienen nur auf VHS.

Verantwortliche Personen waren: u.a.:Anne Voss,Dr.Werner Lütje,Peter Lustig,Sabine Jörg,Gabriele Röthemeyer

 

 

 Löwenzahn Logo AltAus der Pusteblume wird Löwenzahn...

1979/80 war sicher ein Turbulentes Jahr für das ZDF denn es musste eine neue Produktionsfirma und ein neuer Name her. Schließlich ging es dann mit der Sendung unter dem Namen "Löwenzahn", auch ein Vorschlag von Fr. Röthermeyer, weiter.

Produziert wurde nun von der Heidelberger Firma Studio TV.Film unter der Leitung von Wolfgang Mann.Die Produktionsfirma aus Heidelberg hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Kindersendungen. Zwar hatten sie schon einige Dokumentationen und Lehrfilme für das Fernsehen produziert (u.a.: Höhlen, Welt ohne Sonne | 1972 - 1975 |ZDF, Mitra, Macht und Management | Mitte der 70er Jahre | ZDF ) aber Löwenzahn war  für sie Neuland.

Peter Soll Bleiben

Peter Lustig war sehr beliebt bei den Kindern und Verantwortlichen beim Sender und sollte unbedingt  dabei bleiben so nahm das ZDF auch einen Rechtsstreit mit der FIB in Kauf,denn Peter Lustig war dort Angestellt und die FIB pochte darauf das er seinen Vertrag erfüllen sollte.Es ging alles gut aus und so konnte Löwenzahn mit Peter Lustig und  neuem Produktionsteam durchstarten.Von Pusteblume hörte man nie wieder etwas, es gab keine weiteren Wiederholungen der Sendung.

Peter zog in der ersten Folge Löwenzahn aus seinem Haus in einem blauen Bauwagen nach Bärstadt um, dennoch blieb das Grundthema gleich.

Gedreht wurde nun nicht mehr in Bayern sondern in Berlin.Zuerst versuchte Studio TV.Film auf dem Firmeneigenen Grundstück im Tietzenweg zu drehen was aber nach kurzer Zeit abgebrochen wurde weil sich ein Nachbar beschwerte dann mietete man ein Grundstück am Wasser in Heiligensee. Der Umzug nach Berlin war auch Peters Wunsch da er als gerade frisch gebackener Papa in Berlin wohnte und nicht immer so lange getrennt von Frau und Kind sein wollte.

Frau Röthemeyer hatte vor Löwenzahn bei der Sesamstrasse mitgearbeitet und besaß gute Kontakte in der Branche und so brachte Sie einige Leute wie Arend Agthe und Klaus Hein Fischer zu Löwenzahn.Aus dem Freundeskreis von Arend Agthe kam die Anregung, Matthias Raue als Komponisten anzusprechen und so kam auch er mit ins Boot und Löwenzahn zu seiner unverwechselbaren Titelmelodie.

Wichtige Personen u.a.: Claus Landsittel,Peter Lustig,Klaus Fischer,Sabine Jörg,Tim Moores,Gabriele Röthemeyer,Dr. Ingo HermannJürgen von Kornatzki

Peter und Trude aus LöwenzahnDrehorte:

Löwenzahn spielte immer im Erfundenen Bärstadt es wurde nie in der echten Stadt Bärstadt gedreht.Auch wird oft gesagt das in Heidelberg gedreht wurde was nicht stimmt.

Studio TV.Film hate einen Sitz in Heidelberg und die ersten Folgen wurden dort hin gesendet zur Endfertigung.Berlin stand für die Fiktive Stadt mit dem Bären im Logo Pate und so war der Bauwagen mal in Heiligensee mal am Wannsee mal in Steglitz aufgestellt.In den Jahren musste die Produktions Firma immer mal wieder ihren Hauptdrehort wechseln aber das das merkt man in den einzelnen Folgen weniger.Die Sendung wurde immer weiter verfeinert und es wurde immer weiter am Konzept gefeilt .

Viele Freunde, Verwandte und ein Nachbar...

Hermann Paschulke aus LöwenzahnPeter sollte nach dem Willen einiger Verantwortlicher schon beim Start von Löwenzahn eine zweite Figur in den Bauwagen bekommen. Das passte ihm aber nicht und so entwickelte er Klaus Dieter, die sprechende Ukulele, der ja schon in der Folge "Ein neues Zuhause" hinzu kam.

Aber es wurde weiter probiert mehr Figuren zu etablieren, da gab es Peters gute Freundin Trude, den ehemaligen Lehrer Herr Lehmann und diverse Verwandte und der Postbote um nur ein paar zu nennen.

Jedoch passten die Figuren wohl nicht wirklich in das angestrebte Konzept und so verschwanden alle nach und nach.Bei Trude war es verwunderlich denn Sie war sehr beliebt beim jungen Publikum. Wenn man sich die ersten Folgen mit Trude und Peter snschaut so sieht man das Peter ,anders als später, ein etwas naive Rolle spielt und Trude eher den Erwachsenen Part einnimmt die im Erklärt was er falsch gemacht hat oder wie es richtig ist.

Das änderte sich später und Peter ging selbständig den Dingen auf den Grund und so verschwand auch Trude .Wie man eine gute Freundin die gute Ratschläge gibt auch erfolgreich Einbinden kann zeigt man Heute bei Fritz und Yasemin.

Einen Gegenpart zu Peter sollte es doch geben, auch weil es einfacher ist  für Peter Dinge zu erklären und so wurde ein Nachbar behutsam eingeführt.Helmut Krauss tauchte zwar schon in den ersten Folgen als unbenannter Nachbar auf, war da noch nicht als regelmäßige Figur geplant.

Ein von Wilfried Herbst gespielter Nachbar sollte als Prototyp für einen dauerhaften Nachbarn dienen. In der Folge "Peter der Unkrautgärtner" spielt Herr Herbst einen echten  Spießer, der seinen Rasen mit der Nagelschere stutzt.Diese Figur war aber laut Helmut Krauss noch zu Schroff und musste etwas gemildert werden.

Kurze Zeit später tauchte dann Helmut Krauss in der Rolle des Nachbarn Hermann Paschulke dauerhaft in Löwenzahn auf.Diese Figur ist bis Heute sehr beliebt  beim Publikum und bei den Autoren.Herr Paschulke gab Peter mehr Spielraum denn wie beim Klassischen Clownpaar  konnte er den trotteligen Nachbarn die Dinge erklären und den Zuschauen so das Wissen vermitteln.Helmut Krauss spielt noch Heute  bei Löwenzahn mit und ist damit der am längsten in der selben Serienrolle spielende Schauspieler Deutschlands!

Neben dem Nachbar Paschulke gab es noch eine Figur, die in Erinnerung blieb nämlichTante Elli gespielt von Inge Wolffberg. Sie spielte Peters Tante von Folge 64 (Roboter bis  zur Folge 181(Kupferkanne).Nach dem Ausscheiden von Frau Wolffberg  wechselten die Darsteller der Tanten sehr oft was manchmal sehr komisch wirkte wenn die Tanten Augenscheinlich  im selben Alter waren wie Peter selbst.

Das Ende von Löwenzahn?

1985 erkrankte Peter Lustig an Lungenkrebs und musste sich operieren lassen, wobei ihm ein Lungenflügel entfernt werden musste. Jedoch war das für ihn kein Grund  mit der Arbeit aufzuhören zum Leidwesen seiner Ärzte die gaben ihm nur noch wenig Zeit auf Erden.

Das interessierte Peter aber wenig und so drehte er, wenn es seine Kraft zuließ weiter. Auch von Seiten des ZDF gab es laut seiner Aussage niemals Bedenken oder Zweifel noch wurde über einen Nachfolger nachgedacht.

Eine kleine Anekdote von Herrn Krauss dazu:
Bei der  Folge "Peter tanzt auf dem Vulkan" war es so, dass Peter wieder einmal frisch aus der Klinik kam und  zum Drehen nach Lanzarote flog.
Dort sollte eine Szene zusammen mit Helmut Krauss gedreht werden, bei der beide in einen Krater steigen.
Beim Dreh gab es einen Unfall und beide Darsteller hatten mit starkem Rauch zu kämpfen, was für Peter nach einer OP gar nicht gut war
und auch Herr Krauss hatte kurz zuvor durch ein Feuer in seinem Haus fast ein Schock erlitten.
Peters Arzt, der beim Dreh dabei war, fand das wenig spaßig aber es ging weiter.

Mittendrin Zeitungsschnippsel1987 wurde sogar der Löwenzahn Ableger Mittendrin präsentiert, der sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtete. Peter moderierte auch diese Sendung erfolgreich bis 1996. Dann wurde ihm die Doppel-Belastung  doch zu viel und Peter Lustig gab die Sendung an Anja Franke ab.

 1995-15 Jahre Löwenzahn !

Seit den Anfängen baute Studio TV Film ihre Erfahrungen im Bereich Kinderfernsehen immer weiter aus und Löwenzahn wurde mit einigen Auszeichnungen bedacht.Der Produzent Wolfgang Mann und sein Team machten ihre Sache so gut,dass 1995 15-jähriges Jubiläum von Löwenzahn gefeiert werden konnte!

Trotz medialer Konkurrenz der privaten Sender blieb Löwenzahn hoch im Kurs bei den Zuschauern.Mit Peter und seinem Nachbarn Paschulke wurden in den 90ern in Klein Machnow die beliebtesten Folgen der Reihe produziert.Peters Bauwagen im verwilderten Garten mitten in Bärstadt war für die Kinder noch immer ein beliebter Rückzugs Ort vom hektischen Alltag, auch wenn nur für 30 Minuten.

In den 90ern zieht der PC  in die Wohnungen und auch Löwenzahn wird mit dem Terzio Verlag Multimedial.1997 erscheint im Gründungsjahr von Terzio die erste Spiele Software Löwenzahn 1 und wird ein voller Erfolg.Bis 2005 wird die Reihe Erfolgreich weiter geführt.1999 geht das ZDF  Online und die ZDF Tivi Webseite  bietet  den jungem Publikum  allerlei Informationen auch zu Löwenzahn!

2000-20 Jahre Löwenzahn

Das diese Kinderreihe 20 Jahre laufen würde,damit  hätte wohl niemand beim ZDF gerechnet. Jedoch konnten alle Verantwortlichen 2000 die Korken knallen lassen.

Studio TV.Film (mit neuem Geschäftsführer und Produzenten Herrn Schäfer) und das ZDF hatten mit Löwenzahn einen Dauerbrenner geschaffen und es war kein Ende in Sicht.

Das Geburtstags Jahr brachte auch einiges neues:

  • Das Löwenzahn Magazin wird vom Ehapa Verlag gestartet,
  • Der Hauptdrehort in Kleinmachnow steht nun endgültig auf der Kippe da das Grundstück verkauft werden soll,
  • Die beliebte Darstellerin Inge Wolffberg (Tante Elli) geht in den verdienten Ruhestand.
  • In "die famose Hose" feiert Peter sein 20 Jähriges Wohnen in Bärstadt!
  • Es ist das letzte Jahr mit dem tollen Zeichner Klaus H.Fischer.Er hatte den Classic Bauwagen entworfen.

Gefeiert wurde diesmal ganz groß. Für die nun doch schon Erwachsenen unter den Fans gab es die erste lange Löwenzahn Nacht im ZDF und für die Jüngeren gab es ein großes Fest in Mainz. Bürger Lars Dietrich rappte zusammen mit Peter einen tollen Geburtstagshit auf CD.

Bei Studio TV.Film wird Andrea Ziem neue Producerin für Löwenzahn.Der Drehort in Klein Machnow ist nun entgültig verkauft und so wechselt das Team nach Neu Fahrland auf ein recht kleines Grundstück.Die  Norm für TV Folgen ist von 30 Minten auf 25 Minuten gesunken und auch Löwenzahn Folgen werden nun nur noch 25 Minuten lang und alten Folgen werden gekürzt.

 25 Jahre Löwenzahn Fest2005 - 25 Jahre Löwenzahn - Peter nimmt Abschied

Im 25. Jahr ging es noch mal richtig in die vollen :

  • Es wurde ein Löwenzahnfilm produziert,es gab die 2.lange  Löwenzahn Nacht im ZDF
  • es gab ein Tour Natur Buch
  • neue Hörspiele von Universal
  • einen Löwenzahn Naturlehr Pfad
  • eine neue CD mit den Löwenzahn Liedern
  • Superjones feat.Ullmann Singen "Alle lieben Löwenzahn" mit einem tollen Knet Video von Trikk 17
  • Peter Lustig ist zu Gast im Fernsehgarten und
  • Paschulke alias Helmut Krauss feiert mit den Zuschauern bei einer Löwenzahn Geburtstags Sendung im Kika.
  • Auch wird in Mainz wieder gefeiert.
  • Terzio bringt auch noch ein neues Löwenzahn Spiel mit Bonus (die 2.Löwenzahn Folge) auf dem Markt

Doch  Peter Lustig  merkt das er sich mit dem Dreh des Filmes übernommen hat und er Körperlich nicht mehr in der Lage ist die Sendung  so zu machen wie er es gern machen würde also geht in Rente und die Fans stockt der Atem ...alles zu Ende??

Fritz Fuchs der neue im Bauwagen(2005)2006 - Ein neuer Anfang- alles beim Alten?

Peter hat den Bauwagen verlassen doch der bleibt nicht lange leer. Nach einen turbulenten Jahr 2005 für Studio TV.Film und dem ZDF ist ein Nachfolger gefunden.

Guido Hammesfahr übernimmt die Rolle als Fritz Fuchs, dem neue Bauwagenbewohner.Er ist jung und sportlich und die Sendung soll etwas modernisiert werden, doch am Ende ist fast alles beim Alten.Sogar der Nachbar ist wieder mit dabei. Neben diesem wurden weitere Figuren etabliert.

Es gibt nun Yasemin, die taffe und charmante  Kioskbesitzerin gespielt von Sanam Ashfrahteh, die Fritz  mit Rat und Tat zur Seite steht, und Suse Fuchs gespielt von Eva Mannschott, Fritz clevere Schwester und Keks dem treuen Hund von Fritz.Was sehr auffällt sind die Nebendarsteller, die gerade in den ersten Staffeln oft von bekannten Comedy Leuten dargestellt wurden.Leider gab das gerade bei den älteren Fans Grund zur Kritik.Es dauerte seine Zeit aber Guido Hammesfahr  hat seinen Stil gefunden und  es hat ihm viel Arbeit gekostet.

Aber laut eigener Aussage macht es ihm riesigen Spaß, die Rolle des Fritz Fuchs mit Leben zu füllen.Die Classic Fans wurden in den ersten Jahren vor dem Kopf gestossen denn Peter Lustig war erst mal abgemeldet und  es wurden auch keine alten Folgen mehr gezeigt.Laut ZDF  sollte man sich auf den neuen Konzentrieren.

Das Produktions Team blieb größten Teils gleich und  mit Fritz Fuchs  wird nun richtig los gelegt und  bis zu 16 Folgen pro Staffel gedreht.Immer ab April bis Juni und dann in der letzten Jahreshälfte wird im Elchwinkel hart Gearbeitet.Aus Kostengründen spielen viele Folgen nun direkt in der nähe des  Bauwagenstandortes. Der gezeichnete Vorspann der Classic Folgen von Klaus Fischer wurde für die neuen Folgen Adaptiert man sieht nun eine  real gefilmte Strasse wo die nun Computer Animierten Löwenzähne aus dem Boden wachsen. Auch erhält Guido Hammesfahr einen Dreh freundlicheren Bauwagen der mehr Licht hinein lässt und mehrere Möglichkeiten bietet darin zu Filmen.

Auch werden die Requisiten nun nicht mehr von einer Fremdfirma gebaut sondern direkt von Studio TV Film.

Verantwortliche Personen sind nun: Margrit Lenssen & Jens Ripke ( Redaktion »Löwenzahn«),Jürgen von Kornatzki(Produktionsleitung),Andrea Ziem & Manuela Lumb(Produzentin),Hannes Spring (Regie)

paschulke,Peter und Fritz2007 kehrt Peter für eine Gastrolle noch mal zu Löwenzahn zurück. Und auch die neue Riege erhalten einige Auszeichnungen für ihre tolle Arbeit.Einige  Nebendarsteller die schon in  Classic Folgen dabei waren  tauchen auch in den neuen Folgen in anderen Rollen wieder auf.Auch Herr Paschulkes Freundin Frau Susemiehl gespielt von Uschi Staack kehrt für einige Folgen zurück.

2009 - Es geht weiter:

Das warten hat ein Ende und die Quoten zeigen das es richtig ist -Löwenzahn Classic kehrte für einen Sommer auf den TV Bildschirm im Wechsel mit Fritz Fuchs-Folgen zurück, junge und ältere Fans freuten sich sehr.Fritz Fuchs erlebte auch weitere neue Abenteuer, die nun regelmäßig  im Internet neben der regulären Ausstrahlung im TV anzuschauen sind damit ist Löwenzahn gewappnet für die neue Generation von Fans, die sich nicht an Programmstrukturen halten wollen.

Fritz hat in den aktuellen Staffeln einige Eigenarten abgelegt, die in den ersten Staffeln noch etwas hölzern oder unpassend wirkten.Er ist nun authentisch und hat viele Fans bei jung und alt aber die Zeiten in denen ein Peter Lustig diktiert hat wie  die Rolle und sein Text sein wird sind vorbei das ZDF nimmt nun viel mehr Einfluss und das merkt man leider deutlich.

Eine ganze Zeit lang war es so als wenn aus Fritz Fuchs ein Detektiv werden würde denn in fast jeder 2. Folge wurde etwas gestohlen oder es gab einen Dieb oder ähnliches.Im Oktober 2009 wurde erstmal groß bei Studio TV Film gefeiert, denn die Firma hatte 40.Geburtstag!!!

30 Jahre LZ Logo2010-30 Jahre Löwenzahn

Seit 4 Jahren wohnt Fritz Fuchs im Elchwinkel,er und Yasemin,Suse und Keks haben sich in die Herzen der Löwenzahn Fans gespielt.Fritz Fuchs Abenteuer  kann man nun Samstags im ZDF und Sonntags im Kika erleben und zusätzlich werden die meisten Folgen als Online Stream auf der ZDF Löwenzahn Seite zum immer wieder schauen angeboten.

4 Jahre Fritz Fuchs bei Löwenzahn das müsste heissen das er sich etabliert hätte -beim Publikum schon, jedoch sieht es leider bei den Firmen etwas anders aus denn Produkte mit den Sympatischen Helden aus dem Elchwinkel kann man an einer Hand ab zählen.

Unter den wenigen Firmen die die starke Marke Löwenzahn unterstützen und nutzen  sind u.a.:der Meyers Verlag mit den Forscherbüchern. Auf eine vernünftige DVD Auswertung der gesamten  Löwenzahn Folgen müssen Fans noch immer warten.

2010 wechselt die Zuständigkeit für die Vermarktung von Löwenzahn von Creschendo media  zu ZDF Enterprises nur nimmt seit her die Produktpalette mit Löwenzahn Fanartikeln stark ab.

Aber Guido Hammesfahr und seine Kollegen und Kolleginnen  hält das nicht auf und so erlebt Fritz Fuchs zusammen mit Keks und Co weitere Abenteuer und im Geburtstagsjahr wird  sogar ein Kinofilm gedreht .Seit 2009 ist Fritz und Co sogar in HD zu genießen den das ZDF strahlt die Löwenzahn Folgen in HD aus! Also Löwenzahn extra Scharf:)

Löwenzahn Kinofilmdreh Seediner See2011 geht Löwenzahn auf die große Kino Leinwand mit Löwenzahn - das Kinoabenteuer leider ein Flop an der Kinokasse.In dem Kindgerechten Action Film mutiert unser Liebenswerter Fritz Fuchs zu einem Actionhelden leider war die Story dieses Roadmovies sehr dünn und hatte wenig bis gar nichts mit der Serie zu tun.Auch wird nie in der Serie auf den Film Rücksicht genommen.

Das Eingespielte Filmteam der Serie wurde komplett für den Kinofilm ersetzt.

In Kooperation mit dem Verbund Deutscher Naturparke E.V und dem ZDF entstehen 4 weitere Naturlehrpfade in Deutschland.Zum 30 jährigen Jubiläum sind Guido Hammesfahr,Helmut Krauss und Peter Lustig bei Markus Lanz in einer Talkshow zu Gast.

Nach einer großen Petition vom Löwenzahn Fanclub gibt es zwei  DVD Firmen die Löwenzahn nun endlich auf DVD auf dem Markt bringen wollen Kinowelt bleibt übrig aber nach Verhandlungen mit ZDF Enterprise kann Kinowelt eine Jubiläums DVD auf dem Markt mit 5 Classic und 5 Fritz Fuchs Folgen.Die Classic Folgen waren in den Jahren zuvor aber schon auf DVD erschienen und bei den Fritz Folgen  durften auch keine Wünsche gewährt werden sie wurden vom ZDF diktiert.Das schlug sich auch auf die Verkaufszahlen aus so das es bisher der letzte Versuch war Löwenzahn auf DVD zu bringen.

Überraschend wird im September 2011 Löwenzahn Classic  wieder mit ins ZDF Programm geholt.Jeden Sonntag laufen nun Neue und alte Folgen im Anschluss bis zum Jahresende.Die Löwenzahn Classic Folgen erhalten  ein eigenes Logo.Im Dezember wird leider das Löwenzahn Magazin eingestellt.Die Agentur Himmel und Erde erweitert ihr Löwenzahn Off Air Programm  um einen Keks Walk Act und tourt auch 2012 mit der Bühnen Show durch Deutschland.

Löwenzahn bekommt einen weitere Ableger diesmal für die ganz kleinen: Löwenzähnchen. Darin übernimmt Keks die Hauptrolle und erforscht seinen Garten und lernt verschiedene Tiere kennen.

Löwenzahn Magazin BlueOcean VerlagDas Löwenzahn Magazin startet beim Blue Ocean Verlag  und es gibt Löwenzahn wieder zum hören mit Fritz Fuchs.

Das Team muss ende 2011 seinen bisherigen Drehort in Neufahrland verlassen und begibt sich wieder auf die Suche nach einem passenden Drehort.Im April 2012 ist ein neuer Drehort gefunden und die Arbeit an nun 2 Sendungen( Löwenzahn und Löwenzähnchen) kann weiter gehen.

Zur Feier der 100. Fritz Fuchs Folge erhält Löwenzahn einen neuen Stylischen Vorspann der nun an den aller ersten von Peter erinnert..Im Elchwinkel gibt es auch neues denn es gibt 3 neue Figuren.Fritz Nichte Charly und ein Mann vom Ordnungsamt Bärstadt (Herr Kluthe) und Polizist Götz tauchen bei Fritz und Co dauerhaft auf.Auch geht ein Darsteller 2012 in Rente nämlich der erste Keks Bernie, er gibt seinem Posten an seinen Verwandten Toni ab.Löwenzahn Geocaches das ZDF nimmt sich diesen beliebten Hobby an und Veröffentlicht eigene Geocaches.

Auf der ZDF Tiviseite kann man sich in ein Online Rennen stürzen und seinen Bauwagen dafür Stylen.2013 gibt es wieder ein neues Löwenzahn Buch diesmal vom Friendz Verlag.Das Buch heisst Fritz und Keks im rausch der Lüfte und ist eines aus der Reihe "Du lies vor ich lese mit".

2014 ging es weiter mit der 34. Löwenzahn Staffel mit Oma Fuchs  und Löwenzähnchen mit Staffel 3.Bernie unser Keks Nr.1 stirbt.Der Kosmos Verlag bringt einen neuen Löwenzahn Kosmos Kasten auf dem Markt und Studio Hamburg bringt Staffel 1 & 2 von Löwenzähnchen auf DVD.

Fritz Fuchs tierische Liederkiste2015 bringt Karussell neben neuen Hörspielen mit Fritz eine Lieder CD  auf dem Markt die auch eine kleine Geschichte enthält wie das erste Lieder Album von Löwenzahn.In früheren Zeiten feierte Terzio mit den Löwenzahn PC Spielen große Erfolge und nun versuchen die ehemaligen Mitarbeiter unter dem neuen Namen Quinto mit der Löwenzahn Ipad App-leider vergeblich.Auch gibt es wieder neue Löwenzahn Minibücher vom Nelson Verlag.Die Löwenzahn Folgen auf ZDF Tivi gibt es nun auch für Blinde zum Hören.

2015 wird 35 Jahre Löwenzahn gefeiert.Es gibt eine Extra lange Löwenzahn Folge "Das blaue Juwel" und eine Löwenzahn Nacht leider ohne zwischen Moderation von Fritz.Peter Lustig , der Urvater von Löwenzahn stirbt in seinem Haus nahe Husum. Zum Jahres Ende veranstaltet Studio TV.Film eine Gedenkfeier für Peter Lustig in Berlin.Er wird verbrannt und am Nordstrand  auf See Bestattet.Das ZDf sendet ihm zu Ehren eine Peter Lustig Gedenknacht. Die Sendung mit der Maus veröffentlicht eine alte Lachgeschichte von Peter Online.

Klaus Dieter Fan Nachbau2020 feiert Löwenzahn den 40. Geburtstag! An zwei Tagen (Samstag, 16. Mai 2020, und Sonntag, 17. Mai 2020) sendet das ZDF  neben ein 4 teilliges Geburtstags Abenteuer aus Afrika, den Löwenzahn Kinofilm, neun neue Löwenzähnchen Folgen und 9 Classic Folgen und zudem die letzte Folge mit Helmut Krauss. Dieser traurige Punkt überschattet das Jubiläum denn unser Ehrenmitglied und lieblings Nachbar war schon einige Jahre meist nur noch in Einspielern zu hören denn Helmut Krauss hatte einen Schlaganfall erlitten und verstarb 2019.In Bärstadt ist er zwar weggezogen aber sein Haus hat er dann doch nicht verkauft.Vermutet wird das sein Neffe David Paschulke nun als regulärer Nachbar neben Fritz Fuch einziehen wird.Der Fanclub hat  im Namen aller Fans ein Grabgesteck  für die Beerdigung gestiftet.

Auch der ehemalige Keks Toschi der schon 3 Jahre im Ruhestand ist verstirbt so wie auch  Zora die in Löwenzähnchen oft Keks verkörperte.

Nach langem hoffen veröffentlicht das ZDF  die ersten Folgen von Löwenzahn Classic auf ihrer Webseite.Im laufe des Jahres folgen noch weitere und laut der Redaktion  versuchen sie weitere Online zu stellen.

Bedingt durch die Corona Pandemie können die Dreharbeiten nicht wie geplannt stattfinden.Es werden dafür Kurz Episoden aus dem Alltag von Fritz mitproduziert die ab Mai  und im Dezember Online auf der ZDF  Seite angesehen werden können.Die Reihe nennt sich "Neulich bei Fritz"

Löwenzahn Weihnactsabenteuer2021

Für Ende Januar ist ein Drehtermin  in den Bergen angesetzt.Doch ob gedreht werden kann hängt von Corona ab.

....

.....in Arbeit

Related Articles